Get support:
DeutschLeichte SpracheEnglishFrançaisPolskiРусскийTürkçe عربی

Workshop von proaktiv auf der VSE-Konferenz 2024: “It Takes a Village to Create a Supportive Environment for Victims”

Proaktiv begreift sich seit Projektstart als Brücke für Betroffene von Straftaten, eine Brücke, dank der Betroffene ohne Umwege schnell und zielgenau im Hilfesystem ankommen. Aus diesem Grund hat uns das Motto der diesjährigen Konferenz des Victim Support Europe (VSE) ganz besonders angesprochen: „The Bridge Over Troubled Water – Celebrating & Strengthening Victim Support“.

Logo der VSE-Konferenz 2024: Mehrere stilisierte Figuren legen sich die Arme um die Schultern, hierdurch bilden sie eine Brücke.

Der VSE ist der Dachverband europäischer Opferschutzinitiativen. Jedes Jahr organisiert er in Zusammenarbeit mit einer seiner Mitgliedsorganisationen eine Konferenz, die dem Austausch, der gemeinsamen Fortbildung sowie der Stärkung von Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen des Opferschutzes dient. Menschen aus aller Welt kommen zusammen, um gemeinsam Visionen für die Zukunft des Opferschutzes zu entwickeln und um geeignete Maßnahmen zur Erreichung dieser Visionen zu bestimmen.

Dieses Jahr findet die VSE-Konferenz vom 22. bis 23. Mai in Zagreb statt. Der VSE richtet sie gemeinsam mit Victim and Witness Support Service Croatia als hybride Veranstaltung aus. Das Programm verspricht zwei inspirierende Tage aus vielfältigen Vorträgen, Workshops, Panels, Impulsreden und zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten.

Und auch proaktiv steht im Programm: Am 22. Mai bieten wir gemeinsam mit Kooperationspartner*innen des Netzwerks proaktiv von 15:30 bis 17:30 Uhr einen Workshop an. Unter dem Titel „Proactive Victim Support as a Network Task – It Takes a Village to Create a Supportive Environment for Victims“ stellen wir unser Projekt vor. Dabei gehen wir auf die Besonderheit ein, dass es keine einzelne zentrale Opferhilfeeinrichtung, sondern ein Netzwerk aus mehreren allgemeinen und delikt- sowie zielgruppenspezifischen Beratungsstellen ist, welches die Versorgung von Betroffenen in Berlin auf ein neues Niveau hebt. Wir möchten damit auch andere Organisationen in Europa motivieren, solche Projekte in Angriff zu nehmen. Neben der proaktiv – Servicestelle werden auch der WEISSE RING, die Beratungsstelle der Opferhilfe Berlin und Stop Stalking, als Netzwerkpartner*innen ihre bisherigen Erfahrungen mit dem proaktiven Ansatz einbringen.

Die VSE-Konferenz ist eine wunderbare Gelegenheit, in anregender und gleichzeitig entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und über den Tellerrand hinauszublicken. Wir freuen uns auf den Austausch mit Opferschützer*innen aus verschiedenen Ländern, denn nur gemeinsam können wir uns für verbesserte Strukturen einsetzen.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Schreiben Sie gern eine kurze Nachricht an info@proaktiv-berlin.org. Gern nehmen wir Sie in unseren proaktiv-Newsletter auf.

Nach oben scrollen